Schlossgarten Altensteig

Ort
Altensteig im Schwarzwald
Bauherr
Stadt Altensteig
Projektzeitraum
2016-2019
Besonderheit
Umgestaltung in denkmalgeschütztem Ensemble

Der Schlossgarten wurde neu und klar strukturiert in einen öffentlichen Veranstaltungs- und einen beschützten Spielbereich. Die für zahlreiche Veranstaltungen bisher temporär bestuhlte Rasenfläche wurde mit Zuschauerrängen (Sitzblöcke im Rasen) samt Bühne vor der historischen Kulisse des Schlosses ausgestattet. Gleichzeitig wurde der Außenbereich des Kindergartens vergrößert und konnte mit neuen attraktiven Spielangeboten gestaltet werden. Der Zugangsweg zum Schloss bietet als befestigter Weg mit Betonpflaster ausgebaut auch für Menschen mit Handicap leichten Zugang zur Bühne und zu den ersten beiden Sitzrängen. Insgesamt haben nun ca. 480 Sitzplätze eine gute Sicht auf die Bühne. Treppenverbindungen erschließen die Sitzplätze. Oberhalb der Zuschauerränge wurde eine ebene Fläche geschaffen, die eine temporäre Bestückung mit Hütten (z.B. Weihnachtsmarkt) oder Tischen und Ausschank bei Theateraufführungen möglich macht.

© 2023 Freiraumplanung Sigmund Landschaftsarchitekten GmbH