LBS Neubau Verwaltung

Ort
Karlsruhe
Bauherr
LBS Landesbausparkasse Südwest, Karlsruhe
Projektzeitraum
2014-2018
Besonderheit
Der Neubau wurde direkt hinter dem Bestandsgebäude gebaut. Erst nach dessen Abbruch konnten die Freianlagen hergestellt werden.

Über eine großzügige Platzfläche gelangt man von der  Siegfried-Kühn-Straße zum neuen Verwaltungsgebäude der LBS Südwest. Zahlreiche Stellplätze sind gut organisiert angeordnet und durch viel Grün gegliedert. Weitere Stellplätze sind in der Tiefgarage zu finden. Mitarbeiter und Kunden erleben das tolle Gebäude immer von derselben Perspektive aus.

Erste Beetflächen im Vorplatzbereich deuten auf den schön gestalteten Innenhof hin. Durch Aufkantungen aus Stahl in Verbindung mit Sitzmöglichkeiten und einer einfachen, aber wirkungsvollen Bepflanzung mit Borken und Bodendeckern, wurde auf den unterbauten Flächen eine besondere Atmosphäre geschaffen. Der Innenhof dient vor allem den Mitarbeitern der LBS als Terrasse vor der Cafeteria. Durch die ansprechende Gestaltung wurde aber auch Raum für Kundengespräche und Meetings geschaffen.

No items found.
© 2024 Freiraumplanung Sigmund Landschaftsarchitekten GmbH