Altstadt für Alle Bad Waldsee

Ort
Bad Waldsee
Bauherr
Stadt Bad Waldsee
Projektzeitraum
seit 2019
Besonderheit
Ein Projekt der ‚Nationalen Projekte des Städtebaus‘ für eine barrierefreie Altstadt

In der Ausarbeitung der Konzeption zur Verbesserung der Barrierefreiheit in der historischen Altstadt haben wir bereits 2018 die Grundlagen für die laufenden Maßnahmen in Bad Waldsee geschaffen. Übergeordnetes Ziel: die Altstadt für ALLE erlebbar zu machen. Dabei wurden  Beläge gehfreudiger gestaltet, Stolperfallen entfernt und neue Aufenthaltspunkte geschaffen. Dafür wurde eigens eine Sitzbank ‚Bad Waldsee‘ entwickelt. Ob rund oder linear – die Bank ist seniorengerecht und für Menschen mit Behinderung gut auffindbar und benutzbar. Zur Orientierung und als Gehbereich für die schwächsten Verkehrsteilnehmer im stark genutzten Straßenraum wurde ein Mobilitätsband aus Farbasphalt in den Belag eingelegt. Vor allem Senioren und Menschen mit Behinderung nutzen das Band für den sicheren Weg durch die Altstadt.

© 2023 Freiraumplanung Sigmund Landschaftsarchitekten GmbH